Epistel- und Evangeliumstext
zu Palmarum - Palmsonntag
in der Ordnung der Bach-Zeit

Epistel-Text
Brief an die Philipper 2, 5 - 11
Leben nach dem Vorbild Christi
 

 

Evangeliums-Text
Matthaeus-Evangelium, 21, 1 - 9
Einzug in Jerusalem

Luther-Bibel 1545

5ejn jglicher sey gesinnet wir jhesus christus auch war 6Welcher ob er wol in göttlicher gestalt war hielt ers nicht für einen Raub Gotte gleich sein 7Sondern eussert sich selbs vnd nam Knechts gestalt an ward gleich wie ein ander Mensch vnd an geberden als ein Mensch erfunden 8Ernidriget sich selbs vnd ward gehorsam bis zum Tode ja zum tode am Creutz. 9Darumb hat jn auch Gott erhöhet vnd hat jm einen Namen gegeben der vber alle namen ist 10Das in dem namen Jhesu sich beugen sollen alle der Knie die im Himel vnd auff Erden vnd vnter der Erden sind 11vnd alle Zungen bekennen sollen Das Jhesus Christus der HErr sey zur ehre Gottes des Vaters.

Luther-Bibel 1545

1DA sie nu nahe bey Jerusalem kamen gen Bethphage an den Oleberg Sandte Jhesus seine Jünger zween 2vnd sprach zu jnen Gehet hin in den Flecken der fur euch ligt Vnd balde werdet jr eine Eselin finden angebunden vnd ein Füllen bey jr Löset sie auff vnd füret sie zu mir. 3Vnd so euch jemand etwas wird sagen so sprechet Der HErr bedarff jr so bald wird er sie euch lassen. 4Das geschach aber alles Auff das erfüllet würde das gesagt ist durch den Propheten der da spricht 5Saget der tochter Zion Sihe Dein König kompt zu dir Senfftmütig vnd reit auff einem Esel vnd auff einem Füllen der lastbaren Eselin.
6DJe Jünger giengen hin vnd theten wie jnen Jhesus befolhen hatte 7vnd brachten die Eselin vnd das Füllen Vnd legten jre Kleider drauff vnd satzten jn drauff. 8Aber viel Volcks breitet die Kleider auff den weg. Die andern hieben Zweige von den Bewmen vnd streweten sie auff den weg. 9 Das Volck aber das vorgieng vnd nachfolget schrey vnd sprach Hosianna1 dem Son Dauid Gelobet sey der da kompt in dem Namen des HERRN Hosianna in der höh.
 

Revidierte Bibel-Ausgabe 1972

5 Ein jeglicher sei gesinnt, wie Jesus Christus auch war: 6 welcher, ob er wohl in göttlicher Gestalt war, nahm er's nicht als einen Raub, Gott gleich zu sein, 7 sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward gleich wie ein andrer Mensch und an Gebärden als ein Mensch erfunden. 8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz. 9 Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, 10 daß in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, 11 und alle Zungen bekennen sollen, daß Jesus Christus der Herr sei, zur Ehre Gottes, des Vaters.

Revidierte Bibel-Ausgabe 1972

1 Da sie nun nahe Jerusalem kamen, nahe Betphage an den Ölberg, sandte Jesus seiner Jünger zwei 2 und sprach zu ihnen: Gehet hin in den Flecken, der vor euch liegt, und alsbald werdet ihr eine Eselin finden angebunden und ein Füllen bei ihr, bindet sie los und führet sie zu mir! 3 Und wenn euch jemand etwas wird sagen, so sprecht: Der Herr bedarf ihrer. Alsbald wird er sie euch lassen. 4 Das geschah aber, auf daß erfüllet würde, was gesagt ist durch den Propheten, der da spricht: 5 " Saget der Tochter Zion: Siehe, dein König kommt zu dir sanftmütig und reitet auf einem Esel und auf einem Füllen der lastbaren Eselin (vgl. Sacharija 9,9). 6 Die Jünger gingen hin und taten, wie ihnen Jesus befohlen hatte, 7 und brachten die Eselin und das Füllen und legten ihre Kleider darauf, und er setzte sich darauf. 8 Aber viel Volks breitete die Kleider auf den Weg. 9 Das Volk aber, das ihm voranging und nachfolgte, schrie und sprach: Hosianna dem Sohn Davids! Gelobet sei der da kommt in dem Namen des Herrn! Hosianna in der Höhe!

 

Bibeltext-Quellen:
Lutherausgabe 1545 in originaler Schreibweise wiedergegeben nach:
- Digitale Bibliothek Band 29: Die Luther-Bibel

- Volksbibel der Deutschen Bibelgesellschaft Stuttgart, 1972
  Auflage von  1983

Copyright © 2002 - by Jochen Grob
Alle Angaben ohne Gewähr.
Fehler und Irrtümer vorbehalten

Quellen siehe Literaturverzeichnis

Impressum - Datenschutz - Copyright