BWV 194 BC A 91a 1. Leipziger Fassung Textdichter: unbekannt Entstehungszeit des Textes: vor 02. November 1723 (EA) Originales Textheft, Leipzig 1731 Am Fest-Tage der H.Heil. Dreyfaltigkeit. Frühe zu St. Thomae, Nachmittags zu St. Nicolai. |
Werkfassungen: |
Autographe Partitur Kopftitel J.J. Concerto Bey Einweihung der Orgel in Störmthal. á 3 Hautb: 2 Violini, Viola è 4 Voci. col. Org. Originalstimmen Titelumschlag Festo S. S. Trinitatis. Höchst erwünschtes FreüdenFest ect. â 4 Voci. 3 Hautbois 2 Violini Viola Bassono, violoncello e Continuo di J:S: Bach Titelumschlag von CPEBach, ~ 1750 Festo S. S. Trinitatis. Höchst erwünschtes FreüdenFest ect. â 4 Voci. 3 Hautbois 2 Violini Viola Bassono, Violoncello e Continuo di J:S: Bach Autographer Vermerk in Bc-Stimme, G-Dur (Quelle St 346) Parte 2da sub Comunione Partiturabschrift Johann Tobias Krebs d. Ältere Kopftitel Concerto. Bey EinWeyhung der Orgel in Störmthal. à 3.Hautb: 2 Violin. viola e 4 Voc: con Organ: et Baßono di J.S.B. |
Coro Soprano, Alto, Tenore, Basso, Oboe I-III, Fagotto, Violino I-II, Viola, Basso continuo: Höchsterwünschtes Freudenfest, das der Herr zu seinem Ruhme im erbauten Heiligtume uns vergnügt begehen läßt, höchsterwünschtes Freudenfest! | |
Recit : 1. Recitativo Basso, Basso continuo: Unendlich großer Gott, ach wende dich zu uns, zu dem erwählten Geschlechte, und zum Gebete deiner Knechte! Ach, laß vor dich durch ein inbrünstig Singen der Lippen Opfer bringen! Wir weihen unsre Brust dir offenbar zum Dankaltar. Du, den kein Haus, kein Tempel faßt, da du kein Ziel noch Grenzen hast, laß dir dies Haus gefällig sein, es sei dein Angesicht ein wahrer Gnadenstuhl, ein Freudenlicht. | |
Aria Basso, Oboe I, Violino I&II, Viola, Basso continuo: Was des Höchsten Glanz erfüllt, wird in keine Nacht verhüllt. Was des Höchsten heiliges Wesen sich zur Wohnung auserlesen, wird in keine Nacht verhüllt, was des Höchsten Glanz erfüllt. | |
Recitativo Soprano, Basso continuo: Wie könnte dir, du höchstes Angesicht, da dein unendlich helles Licht bis in verborgne Gründen siehet, ein Haus gefällig sein? Es schleicht sich Eitelkeit allhier an allen Enden ein. Wo deine Herrlichkeit einziehet, da muß die Wohnung rein und dieses Gastes würdig sein. Hier wirkt nichts Menschenkraft, drum laß dein Auge offenstehen und gnädig auf uns gehen so legen wir in heilger Freude dir die Farren und die Opfer unsrer Lieder vor deinem Throne nieder und tragen dir den Wunsch in Andacht für. | |
Aria Soprano, Violino I&II, Viola, Basso continuo: Hilf, Gott, daß es uns gelingt, und dein Feuer in uns dringt. daß es auch in dieser Stunde wie in Esaiae Munde seiner Würkung Kraft erhält und uns heilig vor dich stellt. | |
Chorale Soprano, Alto, Tenore, Basso, Oboe I-III, Violino I&II, Viola, Fagotto, Basso continuo: Heilger Geist ins Himmels Throne, gleicher Gott von Ewigkeit mit dem Vater und dem Sohne, der Betrübten Trost und Freud! Allen Glauben, den ich find, hast du in mir angezündt, über mir in Gnaden walte, ferner deine Gab erhalte. Deine Hülfe zu mir sende, o du edler Herzensgast! Und das gute Werk vollende, das du angefangen hast. Blas in mir das Fünklein auf, bis daß nach vollbrachtem Lauf ich den Auserwählten gleiche und des Glaubens Ziel erreiche. | Cantus firmus & Choraltext Johann Heermann, 1630 6. & 7. Strophe aus "Treuer Gott, ich muß dir klagen" |
Post Concionem. Parte 2da |
Recitativo Tenore, Basso continuo: Ihr Heilgen, erfreuet euch, eilt, eilt, euren Gott zu loben das Herze sei erhoben zu Gottes Ehrenreich, von dannen er auf dich, du heilge Wohnung, siehet und ein gereinigt Herz zu sich von dieser eitlen Erde ziehet. Ein Stand, so billig selig heißt: Man schaut hier Vater, Sohn und Geist, wohlan, ihr gotterfüllten Seelen! Ihr werdet nur das beste Teil erwählen die Welt kann euch kein Labsal geben, ihr könnt in Gott allein vergnügt und selig leben. | |
Aria Tenore, Basso continuo: Des Höchsten Gegenwart allein kann unsrer Freuden Ursprung sein. Vergehe, Welt, mit deiner Pracht, in Gott ist, was uns glücklich macht! | |
Recit 2 Recitativo e Duetto Soprano, Basso, Basso continuo: Basso Kann wohl ein Mensch zu Gott in Himmel steigen? Soprano Der Glaube kann den Schöpfer zu ihm neigen. Basso Er ist oft ein zu schwaches Band. Soprano Gott führet selbst und stärkt des Glaubens Hand, den Fürsatz zu erreichen. Basso Wie aber, wenn des Fleisches Schwachheit wollte weichen? Soprano Des Höchsten Kraft wird mächtig in den Schwachen. Basso Die Welt wird sie verlachen. Soprano Wer Gottes Huld besitzt, verachtet solchen Spott. Basso Was wird ihr außer diesen fehlen! Soprano Ihr einzger Wunsch, ihr alles ist in Gott. Basso Gott unsichbar und entfernet: Soprano Wohl uns, daß unser Glaube lernet, im Geiste seinen Gott zu schauen. Basso Ihr Leib hält sie gefangen. Soprano Des Höchsten Huld befördert ihr Verlangen, denn er erbaut den Ort, da man ihn herrlich schaut. Soprano e Basso Da er den Glauben nun belohnt und bei uns wohnt, bei uns als seinen Kindern, so kann die Welt und Sterblichkeit die Freude nicht vermindern. | |
Duetto Soprano e Basso, Oboe I&II Basso continuo: O wie wohl ist uns geschehen, daß sich Gott ein Haus ersehen! Schmecket und sehet doch zugleich, Gott sei freundlich gegen euch. Schüttet eure Herzen aus hier vor Gottes Thron und Haus! | |
Recitativo Basso, Basso continuo: Wohlan demnach, du heilige Gemeine, bereite dich zur heilgen Lust! Gott wohnt nicht nur in einer jeden Brust, er baut sich hier ein Haus. Wohlan, so rüstet euch mit Geist und Gaben aus, daß ihm sowohl dein Herz als auch dies Haus gefalle! | |
Chorale Soprano, Alto, Tenore, Basso, Oboe I-III, Violino I&II, Viola, Fagotto, Basso continuo: Sprich Ja zu meinen Taten, hilf selbst das Beste raten den Anfang, Mitt und Ende, ach, Herr, zum Besten wende! Mit Segen mich beschütte, mein Herz sei deine Hütte, dein Wort sei meine Speise, bis ich gen Himmel reise! | Cantus firmus & Choraltext Paul Gerhardt, 1647/53 9. & 10. Strophe aus "Wach auf, mein Herz" |