BWV1/2/2a/3 3 BC A 33
EA 14. Januar 1724
Textdichter: unbekannt
Entstehungszeit des Textes: vor 14 Januar 1725 (EA)
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Autographe Partitur Titelblatt Dominica 2 post Epiphanias Ach Gott! Wie manches Hertzeleyd. à 4 Voci. 2 Hautb: d'Amour 2 Violini Viola. e Continuo di J. S. Bach Autographe Partitur Kopftitel J. J. Dominica 2. post Epiphanias Ach Gott! Wie manches Hertzeleyd. Originalstimmen Titelumschlag (Leipzig, um 1750) Dominica 2. post Epiphan. Ach Gott, wie manches Herzeleyd â 4. Voci 2. Hautb: d'Amour 2. Violini Viola e Continuo di J.S.Bach |
Chorale Soprano, Alto, Tenore, Basso e Trombone e Basso continuo all'8va, Oboe d'amore I&II, Violino I&II, Viola, Basso continuo: Ach Gott, wie manches Herzeleid begegnet mir zu dieser Zeit! Der schmale Weg ist trübsalvoll, den ich zum Himmel wandern soll. | Cantus firmus " O Jesu Christ, meins Lebens Licht" Choraltext Martin Moller, 1587 1. Strophe aus " Ach Gott, wie manches Herzeleid" einer Umdichtung Mollers nach " Jesu dulcis memoria" |
Recitativo Soprano, Alto, Basso, Tenor e Chorale Soprano, Alto, Tenore, Basso, Basso continuo: Wie schwerlich läßt sich Fleisch und Blut Tenore So nur nach Irdischem und Eitlem trachtet und weder Gott noch Himmel achtet, Zwingen zu dem ewigen Gut Alto Da du, o Jesu, nun mein alles bist, und doch mein Fleisch so widerspenstig ist. Wo soll ich mich denn wenden hin? Soprano
Das Fleisch ist schwach, doch will der Geist so hilf du mir, der du mein Herze weißt. Zu dir, o Jesu, steht mein Sinn. Basso Wer deinem Rat und deiner Hülfe traut, der hat wohl nie auf falschen Grund gebaut, da du der ganzen Welt zum Trost gekommen und unser Fleisch an dich genommen, so rettet uns dein Sterben vom endlichen Verderben, drum schmecke doch ein gläubiges Gemüte des Heilands Freundlichkeit und Güte. | Cantus firmus " O Jesu Christ, meins Lebens Licht" Choraltext Martin Moller, 1587 2. Strophe aus " Ach Gott, wie manches Herzeleid" einer Umdichtung Mollers nach " Jesu dulcis memoria" NB zu Basso: Anlehnungen an die 3. - 5. Strophe aus Martin Mollers Choraltext, " Ach Gott, wie manches Herzeleid" |
Aria Basso, Basso continuo: Empfind ich Höllenangst und Pein, doch muß beständig in dem Herzen ein rechter Freudenhimmel sein. Ich darf nur Jesu Namen nennen, der kann auch unermeßne Schmerzen als einen leichten Nebel trennen. | Anlehnungen an die 6. Strophe aus Martin Mollers Choraltext " Ach Gott, wie manches Herzeleid" |
Recitatvo Tenore, Basso continuo: Es mag mir Leib und Geist verschmachten, bist du, o Jesu, mein und ich bin dein, will ichs nicht achten. Dein treuer Mund und dein unendlich Lieben, das unverändert stets geblieben, erhält mir noch dein' ersten Bund, der meine Brust mit Freudigkeit erfüllet und auch des Todes Furcht, des Grabens Schrecken stillet. Fällt Not und Mangel gleich von allen Seiten ein, mein Jesus wird mein Schatz und Rechtum sein. | Anlehnungen an die 7. - 14. Strophe aus Martin Mollers Choraltext " Ach Gott, wie manches Herzeleid" |
Aria Hautb. e Violini in unisono Aria Duetto Duetto Soprano, Alto, Oboe d'amore I&II e Violino I, Basso continuo: Wenn Sorgen auf mich dringen, will ich in Freudigkeit zu meinem Jesu singen. Mein Kreuz hilft Jesu tragen, drum will ich gläubig sagen: es dient zum besten allezeit. | Anlehnungen an die 15. & 16. Strophe aus Martin Mollers Choraltext " Ach Gott, wie manches Herzeleid" |
Chorale Soprano e Corno e Oboe d'amore I&II e Violino I, Alto e Violino II, Tenore e Viola, Basso, Basso continuo: Erhalt mein Herz im Glauben rein, so leb und sterb ich dir allein. Jesu, mein Trost, hör mein Begier, o mein Heiland, wär ich bei dir | Cantus firmus " O Jesu Christ, meins Lebens Licht" Choraltext Martin Moller, 1587 18. Strophe aus " Ach Gott, wie manches Herzeleid" einer Umdichtung Mollers nach " Jesu dulcis memoria" |