Text-, Liedvorlagen, Bibelkonkordanzen und Besetzungsangaben
zu den geistlichen Kantaten Johann Sebastian Bachs

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bach-enblem

BWV1/2/2a/3 3
BC A 33

EA 14. Januar 1724

Textdichter:
unbekannt

Entstehungszeit des Textes:
vor 14 Januar 1725 (EA)

Autographe Partitur Titelblatt
Dominica 2 post Epiphanias
Ach Gott! Wie manches Hertzeleyd.
à
4 Voci.
2 Hautb: d'Amour
2 Violini
Viola.
e Continuo
di J. S. Bach

Autographe Partitur Kopftitel
J. J. Dominica
2. post Epiphanias Ach Gott! Wie manches Hertzeleyd.

Originalstimmen Titelumschlag (Leipzig, um 1750)
Dominica 2. post Epiphan.
Ach Gott, wie manches Herzeleyd
â
4. Voci
2. Hautb: d'Amour
2. Violini
Viola
e
Continuo
di
J.S.Bach

Chorale
Soprano, Alto, Tenore,
Basso e Trombone e Basso continuo all'8va,
Oboe d'amore I&II,
Violino I&II, Viola,
Basso continuo:

Ach Gott, wie manches Herzeleid
begegnet mir zu dieser Zeit!
Der schmale Weg ist trübsalvoll,
den ich zum Himmel wandern soll.

Cantus firmus

" O Jesu Christ, meins Lebens Licht"

Choraltext

Martin Moller, 1587
1. Strophe aus
" Ach Gott, wie manches Herzeleid"
einer Umdichtung Mollers nach
" Jesu dulcis memoria"

Recitativo
Soprano, Alto, Basso, Tenor
e Chorale
Soprano, Alto, Tenore, Basso,
Basso continuo:

     Wie schwerlich läßt sich Fleisch und Blut

Tenore
So nur nach Irdischem und Eitlem trachtet
und weder Gott noch Himmel achtet,

      Zwingen zu dem ewigen Gut

Alto
Da du, o Jesu, nun mein alles bist,
und doch mein Fleisch so widerspenstig ist.

      Wo soll ich mich denn wenden hin?

Soprano

Das Fleisch ist schwach, doch will der Geist
so hilf du mir, der du mein Herze weißt.

      Zu dir, o Jesu, steht mein Sinn.

Basso
Wer deinem Rat und deiner Hülfe traut,
der hat wohl nie auf falschen Grund gebaut,
da du der ganzen Welt zum Trost gekommen
und unser Fleisch an dich genommen,
so rettet uns dein Sterben
vom endlichen Verderben,
drum schmecke doch ein gläubiges Gemüte
des Heilands Freundlichkeit und Güte.

Cantus firmus

" O Jesu Christ, meins Lebens Licht"

Choraltext

Martin Moller, 1587
2. Strophe aus
" Ach Gott, wie manches Herzeleid"
einer Umdichtung Mollers nach
" Jesu dulcis memoria"

NB zu Basso:

Anlehnungen an die
3. - 5. Strophe aus
Martin Mollers Choraltext,
" Ach Gott, wie manches Herzeleid"

Aria
Basso,
Basso continuo:

Empfind ich Höllenangst und Pein,
doch muß beständig in dem Herzen
ein rechter Freudenhimmel sein.
      Ich darf nur Jesu Namen nennen,
      der kann auch unermeßne Schmerzen
      als einen leichten Nebel trennen.

Anlehnungen an die
6. Strophe aus
Martin Mollers Choraltext
" Ach Gott, wie manches Herzeleid"

Recitatvo
Tenore,
Basso continuo:

Es mag mir Leib und Geist verschmachten,
bist du, o Jesu, mein
und ich bin dein,
will ichs nicht achten.
Dein treuer Mund
und dein unendlich Lieben,
das unverändert stets geblieben,
erhält mir noch dein' ersten Bund,
der meine Brust mit Freudigkeit erfüllet
und auch des Todes Furcht,
des Grabens Schrecken stillet.
Fällt Not und Mangel gleich von allen Seiten ein,
mein Jesus wird mein Schatz und Rechtum sein.

Anlehnungen an die
7. - 14. Strophe aus
Martin Mollers Choraltext
" Ach Gott, wie manches Herzeleid"

Aria Hautb. e Violini in unisono
Aria Duetto

Duetto
Soprano, Alto,
Oboe d'amore I&II e Violino I,
Basso continuo:

Wenn Sorgen auf mich dringen,
will ich in Freudigkeit
zu meinem Jesu singen.
      Mein Kreuz hilft Jesu tragen,
      drum will ich gläubig sagen:
      es dient zum besten allezeit.

Anlehnungen an die
15. & 16. Strophe aus
Martin Mollers Choraltext
" Ach Gott, wie manches Herzeleid"

Chorale
Soprano e Corno e Oboe d'amore I&II e Violino I,
Alto e Violino II,
Tenore e Viola,
Basso,
Basso continuo:

Erhalt mein Herz im Glauben rein,
so leb und sterb ich dir allein.
Jesu, mein Trost, hör mein Begier,
o mein Heiland, wär ich bei dir

Cantus firmus

" O Jesu Christ, meins Lebens Licht"

Choraltext

Martin Moller, 1587
18. Strophe aus
" Ach Gott, wie manches Herzeleid"
einer Umdichtung Mollers nach
" Jesu dulcis memoria"

bach-enblem

 

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