BWV deest VBN I/K/2 Leipziger Fassung II, ca. 1745-1748
Textdichter: -
Textdruck: -
Werkfassungen:
N.B.:
|
Stimmsatz, spätesten 1712,/1713 Titelumschlag (später hinzugefügt) Passio Christi Secundum Marcum* à5 Strom. 4 Voci di Sigre R. Keiser *N.B.: Korrigiert aus Mattheum Cembalostimme Schreiber Johann Sebastian Bach - Bezifferung, JCFBach - Rest später hinzugefügtes Titelblatt von fremder Hand Marcus Passion angeblich von R. Keiser CEMBALO NB enthält 6 Arien aus der Brockschen Paßion von Händel |
Prima Parte |
1 | Coro Soprano, Alto, Tenore, Basso, Violino I & II, Viola I & II Basso continuo: Jesus Christus, ist um unser Missetaten willen verwundet und um unser Sünden willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf daß wir Frieden hätten und durch seine Wunden sind wir geheilet. | |
2 | Recitativo Evangelist - Tenore, Petrus - Tenore Jesus - Basso e Violino I&II, Viola I&II, Basso continuo; Evangelista Und da sie den Lobgesang gesprochen hatten gingen sie hinaus an den Ölberg, und Jesus sprach zu ihnen: Jesus Ihr werdet euch in dieser Nacht alle an mir ärgern, denn es stehet geschrieben: Ich werde den Hirten schlagen, und die Schafe werden sich zerstreuen; aber, nachdem ich auferstehe, will ich vor euch hingehen in Galiläam. Evangelista Petrus aber saget zu ihm: Petrus Und wenn sie sich alle ärgerten, so will ich mich doch nicht ärgern. Evangelista Und Jesus sprach zu ihm: Jesus Wahrlich ich sage dir, heute in dieser Nacht, ehe denn der Hahn zweimal krähet, wirst du mich dreimal verleugnen. Evangelista Er redet aber noch weiter: Petrus Ja, wenn ich mit dir auch sterben müßte, wollt ich dich nicht verleugnen. Evangelista Dasselbe gleiche sagten sie alle, und sie kamen zu dem Hofe mit Namen Gethsemane und er sprach zu seinen Jüngern Jesus Setzet euch hier, bis ich hingehe und bete. | |
3 | Andante Aria Soprano, Basso continuo: Will dich die Angst betreten so gehe hin zu beten zu deinem heiligen Gott. Und sollst du nun zerfallen, kannst du im Fallen lallen, so wirst du nicht zu Spott. Da Capo al Fine | |
4 | Recitativo Evangelist - Tenore, Jesus - Basso e Violino I&II, Viola I&II, Basso continuo: Evangelista Und nahm zu sich Petrus und Jakobus und Johannes, und fing an zu zittern und zu zagen und sprach: Jesus Meine Seele ist betrübt, bis in den Tod, enthaltet euch hier und wachet. Evangelista Und ging ein wenig fürbaß, fiel auf die Erde und betete, daß, wenn es möglich wäre, die Stunde vorüberginge, und sprach: Jesus Abba, mein Vater, es ist dir alles möglich, überhebe mich dieses Kelchs! Doch nicht wie ich will, sondern wie du willst. | |
5+ | Aria Soprano, Oboe, Basso continuo Sünder, schaut mit Furcht und Zagen eurer Sünden Scheusahl an Da derselben Straf und Plagen Gottes Sohn kaum tragen kann! | HWV 48/9 Eingefügte Arie aus Händels Brockes-Passion |
6a | Recitativo Evangelist - Tenore, Jesus - Basso e Violino I&II, Viola I&II, Basso continuo: Evangelista Und kam und fand sie schlafend, und sprach zu Petro: Jesus Simon, Simon, schläfest du? Vermöchtest du denn nicht eine Stunde mit mir zu wachen? Wachet und betet, daß ihr nicht in Versuchung fallet, der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach. Evangelista Und ging wieder hin, und sprach dieselben Worte; und kam wieder und fand sie aber schlafend, und ihre Augen waren voll Schlafs, und wußten nicht, was sie ihm antworteten; und er kam zum dritten Mal und sprach zu ihnen: Jesus Ach! Wollt ihr nun schlafen und ruhen, es ist genug, die Stunde ist kommen, siehe, des Menschen Sohn wird überantwortet in der Sünder Hände; stehet auf, laßt uns gehen, siehe, der mich verrät, ist nahe. | |
6b | Recitativo Evangelist - Tenore, Judas - Alto Basso continuo: Evangelista Und alsbald, da er noch redet, kam herzu Judas, der Zwölfen einer, und eine große Schar mit ihm, mit Schwertern und mit Stangen, von den Hohenpriestern und Schriftgelehrten und Ältesten. und der Verräter hatte ihnen ein Zeichen gegeben und gesagt: Judas Welchen ich küssen werde, der ist's, den greifet und führet ihn gewiß. Evangelist Und da er kam, trat er bald zu ihm und sprach zu ihm: Judas Rabbi, Rabbi, Evangelist und küsset ihn. | |
7 | Adagio Aria Tenore Violino I&II, Basso continuo: Wenn nun der Leib wird sterben müssen, so soll die Seele Jesum küssen, auf seinen göttlichen Mund. Doch nicht wie dieser Judas tat, mit Gall' vermischtem schnöden Rate, nein, nein aus innerm Herzensgrund. Da Capo al Fine | |
8a | Recitativo Evangelist - Tenore, Jesus - Basso e Violino I&II, Viola I&II, Basso continuo: Evangelista Die aber legten ihre Hände an ihn, und griffen ihn. einer aber von denen, die dabei stunden, zog sein Schwert aus, und schlug des Hohenpriesters Knecht, und hieb ihm ein Ohr ab. Und Jesus antwortet und sprach zu Ihnen Jesus Ihr sei ausgegangen, als zu einem Mörder, mit Schwertern und mit Stangen mich zu fahen; ich bin täglich im Tempel bei euch gesessen und habe gelehret, und ihr habt mich nicht gegriffen; aber, auf daß die Schrift erfüllet würde. | |
8b | Recitativo Evangelist - Tenore, Basso continuo: Evangelista Und die Jünger verließen ihn alle und flohen. Und es war ein Jüngling, der folgete ihm nach, der war mit Leinwand bekleidet auf der bloßen Haut, und die Jünglinge griffen ihn, er aber lies´die Leinwand fahren und flohe bloß von ihnen. Und sie führeten Jesum zu den Hohenpriestern und Ältesten und Schriftgelehrten. Petrus aber folgete ihm nach von ferne bis hinein in des Hohenpriesters Palast und saß bei den Knechten und wärmete sich bei dem Licht. Aber die Hohenpriester und der ganze Rat suchten Zeugnis wider Jesum, und funden nichts. Viel gaben falsches Zeugnis wieder Jesum, aber ihr Zeugnis stimmte nicht überein. Und etliche stunden auf und gaben falsches Zeugnis wider ihn und sprachen. | |
8c | Turbae Testi Soprano, Alto, Tenore, Basso, Violino I&II, Viola I&II Basso continuo: Wir haben gehöret, daß er saget: Ich will den Tempel der mit Händen gemacht ist, abbrechen und in dreien Tagen einen anderen bauen, der nicht mit Händen gemacht ist. | |
8d I | Recitativo Evangelist - Tenore, Hoherpriester - Alto Basso continuo: Evangelista Aber ihr Zeugnis stimmet noch nicht überein; und der Hohepriester stund auf unter ihnen und fragete Jesum und sprach: Hoherpriester Antwortest du nichts zu dem, was diese wieder dich zeugen? Evangelista Er aber schwieg stille und antwortete nichts; da fraget ihn der Hohepriester abermal und sprach zu ihm: Hoherpriester Bist du Christus, der Sohn des Hochgelobten? Evangelista Jesus sprach: Jesus Ich bin's und ihr werdet sehen des Menschen Sohn sitzen zur rechten Hand der Kraft, und kommen mit des Himmels Wolken. Evangelista Da zerriß der Hohepriester seine Kleider und sprach; Hoherpriester Was brauchen wir weiter Zeugen? Ihr habt gehöret die Gotteslästerung! Was dünket euch Evangelista Sie aber verdammten ihn alle, daß er des Todes schuldig wäre. | |
8d+ | Aria Tenore, Oboe I&II, Violino I&II, Basso continuo: Erwäg, ergrimmte Natternbruth was deine Wut und Rachgier tut Den Schöpfer will ein Wurm verderben, ein Mensch bricht über Gott den Stab, dem Leben sprecht ihrs Leben ab, des Todes Tod soll durch euch sterbe! | HWV 48/23 Eingefügte Arie aus Händels Brockes-Passion |
8d II | Recitativo Evangelist - Tenore, Basso continuo: Da fingen an etliche ihn zu verspeien und mit Fäusten zu schlagen und zu ihm zu sagen: | |
8e | Turbae Soprano, Alto, Tenore, Basso, Violino I&II, Viola I&II Basso continuo: Weissage uns! | |
8f | Recitativo Evangelist - Tenore, Magd - Soprano, Petrus - Tenore, Basso continuo: Evangelista Und die Knechte schlugen ihn ins Angesicht. Und Petrus war danieden in dem Palast; da kam des Hohenpriesters Mägde eine und da sie sahe Petrum sich wärmen, schauet sie ihn an und sprach Magd Und du warest auch, mit Jesum von Nazareth! Evangelista Er leugnete aber und sprach Petrus Ich kenne ihn nicht, weiß auch nicht was du sagest. Evangelista Und er ging hinaus in den Vorhof; und der Hahn krähet. Und die Magd sahe ihn, und hub abermal an zu sagen denen die dabeistunden. Magd Dieser ist der einer! Evangelista Und er leugnete abermal, und nach einer kleinen Weile sprachen abermal zu Petro, die dabei stunden: | |
8g | Turbae Soprano, Alto, Tenore, Basso, Violino I&II, Viola I&II, Basso continuo Wahrlich, du bist der einer, denn du bist ein Galliläer und deine sprache lautet gleich also. | |
8h | Recitativo Evangelist - Tenore, Petrus - Tenore, Basso continuo: Evangelista Er aber fing an sich zu verfluchen und zu schwören: Petrus Ich kenne den Menschen nicht, von dem ihr saget Evangelista Und der Hahn krähete zum andernmal; da gedachte Petrus an das Wort, das Jesus zu ihm saget: "Ehe der Hahn zweimal krähet, wirst du mich dreimal verleugnen" und er hub an zu weinen. | |
9 | Adagio assai Aria Tenore Violino I e II in unisono, Basso continuo: Wein, ach wein jetzt um die Wette, meiner beiden Augen Bach! O daß ich gnug Tränen hätte, zu beweinen diese Schmach. O daß aus der Tränen Brunnen, käm ein straker Strom gerunnen; mich umgibt der Sünden Kette, Angst und lauter Ungemach. Da Capo al Fine | |
9+ | Chorale Violino I*, Soprano e Violino II, Alto e Viola I, Tenore e Viola II, Basso, Basso continuo: So gehst du nun mein Jesus, hin, den Tod für mich zu leiden; für mich, der ich ein Sünder bin, der dich betrübt in Freuden. Wohlan, fahr fort, du edler Hort, mein Augen sollen fließen ein Tränensee mit Angst und Weh, dein Leiden zu begießen. | * vermutlich verschollen, und zu rekonstruieren. |
Fine della Prima Parte Seconda Parte |
10 | Adagio - Allegro Sinfonia Violino I&II, Viola I, Basso continuo: | |
11 | Recitativo Evangelist - Tenore, Petrus - Tenore, Jesus - Basso e Violino I&II, Viola I&II, Basso continuo: Evangelista Und Bald am Morgen hielten die Hohenpriester einen Rat mit den Ältesten und den Schriftgelehrten, dazu den ganzen Rat, und banden Jesum und führeten ihn hin und überantworteten ihn Pilato, und Pilatus fraget ihn: Pilatus Bist du der König der Jüden? Evangelista Er antwortete und sprach: Jesus: Du sagst's * Evangelista Und die Hohenpriester beschuldigten ihn hart. Pilatus aber fragte ihn abermals und sprach: Pilatus Antwortest du nichts? Siehe, wie hart sie dich verklagen? | [*Textvariante : Ich bin's] |
12 | Allegro Aria Alto, Violino I&II, Basso continuo: Klaget nur, klaget nur, ihr Kläger hier, wie ihr wollet ihn verklagen, klaget nur, klaget nur. Dieses habt ihr zum Gewinn, daß er's gerne will ertragen, sonst bleibt rein sein Herz und Sinn. Da Capo al Fine | |
13a | Recitativo Evangelist - Tenore, Pilatus - Basso, Basso continuo: Evangelista Jesus aber antwortete nichts mehr, also, daß sich auch Pilatus verwunderte. Er pflegte aber ihnen auf das Osterfest einen gefangenen los zugeben welchen sie begehrten. es war aber einer, genannt Barabas, gefangen mit Aufrührerischen, die im Aufruhr einen Mord begangen hatten. Und das Volk ging hinauf und bat, daß er tät, wie er pfleget. Pilatus aber antwortete ihnen: Pilatus Wollt ihr, daß ich euch den König der Jüden losgebe? Denn er wußte, daß ihn die Hohenpriester aus Neid überantwortet hatten, Aber die Hohenpriester reizeten das Volk, daß er ihnen viel lieber Barabam losgebe, Pilatus aber antwortete wiederum und sprach: Pilatus Was wollt ihr denn, daß ich tue dem, den ihr schuldiget, er sei der König der Jüden? Evangelista Sie schrien abermals: | |
13b | Presto Turbae Soprano, Alto, Tenore, Basso, Violino I&II, Viola I&II, Basso continuo: Kreuzige Ihn! | |
13c | Recitativo Evangelist - Tenore, Pilatus - Basso, Basso continuo: Evangelista Pilatus aber sprach zu ihnen: Pilatus Was hat er den Übels getan? Evangelista Aber sie schrien noch viel mehr: | |
13d | Presto Turbae Soprano, Alto, Tenore, Basso, Violino I&II, Viola I&II, Basso continuo: Kreuzige Ihn! | |
14a | Chorale Violino I*, Soprano e Violino II, Alto e Viola I, Tenore e Viola II, Basso, Basso continuo: O hilf Christe, Gottes Sohn, durch dein bitter Leiden, daß wir dir stets untertan, all Untugend meiden; deinen Tod und sein Ursach, fruchtbarlich bedenken, dafür wiewohl arm und schwach dir Dankopfer schenken | Satz 14a ersetzt den Satz 14 der Weimarer Fassung 1712/1713 in den Fassungen von 1726 bzw. ca. 1745-1748. * vermutlich verschollen, und zu rekonstruieren |
15 | Largo Sinfonia Violino I&II, Viola I, Basso continuo: | |
16a | Recitativo Evangelist - Tenore, Basso continuo: Evangelista Pilatus aber gedachte dem Volk genug zu tun und gab ihnen Barabam los und überantwortete ihnen Jesum, daß er gegeiselt und gekreuziget würde. Die Kriegsknechte aber führeten ihn hinein in das Richthaus und riefen zusammen die ganze Schar, und zogen ihm ein Purpur an, und flochten eine Dornenkrone und setzten sie ihm auf und fingen an zu grüßen: | |
16b | Alla breve Turbae Soprano, Alto, Tenore, Basso, Violino I&II, Viola I&II, Basso continuo: Gegrüßet seist du, der Jüden König. | |
16c | Recitativo Evangelist - Tenore, Basso continuo: Evangelista Und schlugen ihm das Haupt mit dem Rohr, und sie speieten ihn [an] und fielen auf die Knie und beteten ihn an. Und da sie ihn verspottet hatten, zogen sie ihm den Purpur aus und legten ihm seine eigenen Kleider an und führeten ihn hinaus, daß sie ihn kreuzigten, und zwangen einen der vorüberging, mit Namen Simon von Cyrene, der vom Felde kam, der ein Vater war Alexandri und Rufi, daß er ihm das Kreuz nach trüge. | |
17 | Poco allegro Aria Basso, Violino I&II, Viola I&II, Basso continuo: O süßes Kreuz, o Baum des Lebens, hier wächst die Frucht des edlen Lebens, die aus des Herzens Wunden kam. Mensch, greif zu diesen Lebensfrüchten, so wirst du Sodoms Schaugerichten und Gosens Eitelkeiten gram. | |
18 | Recitativo Evangelist - Tenore, Basso continuo: Evangelista Und sie brachten ihn an die Stätte Golgatha, das ist verdolmetschet Schädelstätt; und sie gaben ihm Myrrhen und Wein zu trinken; und er nahm nichts zu sich. | |
19+ | Aria e Coro Soprano solo, Soprano, Alto, Tenore, Basso, Violino I&II, Basso continuo Soprano solo Eilt, ihr angefochtnen Seelen, Geht aus Achsaps Mörderhöhlen Kommt! Coro Wohin? Soprano solo Nach Golgotha nehmt des Glaubens Taubenflügel Flieht Coro Wohin? Soprano solo Zum Schädelhügel, eure Wohlfahrt blühet da. Kommt Coro Wohin? Soprano solo Nach Golgotha. | HWV 48/41 Eingefügte Arie aus Händels Brockes-Passion als Ersatz für die Arie 19 "O Golgatha" |
20 | Recitativo Evangelist - Tenore, Basso continuo: Evangelista Und da sie ihn gekreuziget hatten, teileten sie seine Kleider, und warfen das Los drum, welcher etwas bekäme. Und es war um die dritte Stunde, da sie ihn kreuzigten. | |
21+ | Adagio e staccato Aria Soprano, Oboe I&II, Violino I&II, Viola, Basso continuo: Hier erstarrt mein Herz in Blut, hier erstaunen Seel' und Sinnen! Himmel, was wollt ihr beginnen? Wißt ihr Mörder, was ihr tut? Dürft ihr Hund' ihr Teufel wagen, Gottes Sohn ans Kreuz zu schlagen? | HWV 48/44 Eingefügte Arie aus Händels Brockes-Passion, als Ersatz für die Arie "Was sehe ich hier" |
22a | Recitativo Evangelist - Tenore, Basso continuo: Evangelista Und es war oben über ihm geschrieben, was man ihm Schuld gab, nämlich: Ein König der Jüden. Und sie kreuzigten ihm mit zweene Mörder, einen zur Rechten und einen zur Linken, da ward die Schrift erfüllet, die da saget "Er ist unter die Übeltäter gerechnet". Und die vorübergingen, lästerten ihn, und schüttelten ihre Häupter und sprachen: | |
22b | Turbae Soprano, Alto, Tenore, Basso, Violino I&II, Viola I&II, Basso continuo: Pfui dich*, wie fein zerbrichst du den Tempel und bauest ihn in dreien Tagen, Allegro hilf dir selber und steig herab vom Kreuz. | [*Textvariante: Seht doch] |
22c | Recitativo Evangelist - Tenore, Basso continuo: Evangelista Desselbengleichen die Hohenpriester verspotteten ihn untereinander samt den Schriftgelehrte und sprachen: | |
22d | Turbae Soprano, Alto, Tenore, Basso, Violino I&II, Viola I&II, Basso continuo: Er hat anderen geholfen und kann sich selbst nicht helfen; Allegro ist er Christus und König von Israel, so steige er nun vom Kreuz, auf daß wir sehen und glauben. | |
22e | Recitativo Evangelist - Tenore, Basso continuo: Evangelista Und die mit ihm gekreuzigte waren, schmäheten ihn auch. Und nach der sechsten Stunde ward eine Finsternis über das ganze Land bis um die neunte Stunde; und um die neunte Stunde rief Jesus laut und sprach: | |
22e+ | Aria Soprano Violino I&II, Bassono I&II, Basso continuo: Was Wunder, das der Sonnen Pracht, daß Mond und Sterne nicht mehr funkeln, da eine falbe Todesnacht der Sonnen Sonne will verdunkelm. | HWV 48/48 Eingefügte Arie aus Händels Brockes-Passion, |
22f | Arioso Jesus- Basso, Violino I&II, Viola I&II, Basso continuo: Jesus Eli, Eli lama asabthani? | |
22g | Recitativo Evangelist - Tenore, Basso continuo: Evangelista Das ist verdolmetschet: Mein Gott, mein Gott, warum, hast du mich verlassen? Und etliche, die dabeistunden, da sie das höreten, sprachen sie: | |
22h | Turbae Soprano, Alto, Tenore, Basso, Violino I&II, Viola I&II, Basso continuo: Siehe, er rufet den Elias. | |
22i | Recitativo Evangelist - Tenore, Kriegsknecht - Alto, Basso continuo: Evangelista Und da lief einer und füllet einen Schwamm mit Essig und steckete ihn auf ein Rohr und tränkete ihn und sprach. Kriegsknecht Halt! Laßt sehen, ob Elias komme und ihm helfe. Evangelista Aber Jesus schrie laut und verschied. | |
23 | Chorale Alto [solo?] Basso continuo: Wenn ich einmal soll scheiden, so steh Herr Christ bei mir, wenn ich denn Tod soll leiden, so tritt du dann herfür. wenn mir am allerbängsten wird um das Herze sein, so reiß mich aus den Ängsten kraft deiner Angst und Pein. Erscheine mir zum Schilde, zum Trost in meiner Not, und laß mich sehn dein Bilde in deiner Kreuzesnot. Da will ich nach dir blicken, da will ich glaubensvoll dich fest an mein Herz drücken. Wer so stirbt, der stirbt wohl. | |
24 | Adagio Aria Soprano, Tenore, Violino I&II, Basso continuo Soprano Seht Menschenkinder, seht, der Fürst der Welt vergehet. Ihr Friedensengel klaget, saust Lüfte, Menschen zaget, der alles sonst erhält, der alles trägt, verfällt. Da Capo al Fine Tenore Der Fürst der Welt erbleicht, das Licht der Welt entweicht. Die Ehre ist verachtet, der Tröster ist verschmachtet, ach schaut, sein Leiden macht den lichten Tag zur Nacht. Da Capo al Fine | |
25 | Adagio assai Sinfonia Violino I&II, Viola I, Basso continuo | |
26 I | Recitativo Evangelist - Tenore, Hauptmann - Alto, Basso continuo: Evangelista Und der Vorhang im Tempel zeriß in zwei Stück, von oben ab und bis unten aus. Der Hauptmann aber, der dabeistund ihm gegenüber und sahe, daß er mit solchem Geschrei verschied, sprach er: Hauptmann Wahrlich, dieser ist Gottessohn gewesen! | |
26+ | Aria Basso, Violino I&II, Basso continuo: Wie kömmt's, daß, da der Himmel weint, da seine Klüfte zeigt des blinden Abgrunds Rachen. da Berge bersten, Felsen krachen, mein Felsenherz sich nicht erweicht? Ja, ja es klopft, es bricht, sein Sterben reißt meine Seele aus dem Verderben. | HWV 48/52 Eingefügte Arie aus Händels Brockes-Passion, |
26 II | Recitativo Evangelist - Tenore, Basso continuo: Evangelista Und es waren auch Weiber da, die von ferne solches schaueten, unter welchen waren Maria Magdalena und Maria, des kleinen Jakobus und Joses Mutter, und Salome, die ihm auch nachgefolget, da er in Galiläa war und gedienet hatten, und viel andere, die mit ihm hinauf gen Jerusalem gegangen waren. Und am abend, dieweil der Rüsttag war, - welcher ist der Vorsabath - kam Joseph von Arimathia, ein ehrbarer Ratsherr, welcher auch auf das Reich Gottes wartete; der wagt's und ging hinein zu Pilato und bat um den Leichnam Jesu: Pilatus aber verwundert' sich, da´er schon tot war, und rief den Hauptmann und fraget ihn, ob er schon gestorben wäre, und als er's erkundet von dem Hauptmann, gab er Joseph den Leichnam. | |
27 | Adagio Aria Alto Violino I&II, Viola I&II, Basso continuo: Dein Jesus hat das Haupt geneiget, man legt ihn nun, ins Grab hinein. Wem dieses nicht zu Herzen steiget, der kann nicht Jakobs Enkel sein. | |
28 | Recitativo Evangelist - Tenore, Basso continuo: Evangelista Und er kaufte eine Leinwand und nahm ihn ab und wickelte ihn in die Leinwand und legte ihn in ein Grab, das war in einen Fels gehauen, und wälzete einen Stein vor des Grabes Tür. Aber Maria Magdalena und Maria Joses schaueten zu, wo er hingeleget war. | |
29+ | Larghetto Soprano, Oboen I&II, Violino I&II, Basso continuo Wisch ab der Tränen scharfe Lauge, steh seelge Seele nun in Ruh! Sein ausgesperrter Arm und sein geschlossen Auge, sperrt dir den Himmel auf und schließt die Hölle zu. | HWV 48/55 Eingefügte Arie aus Händels Brockes-Passion, als Ersatz für den Choral "O Traurigkeit, o Herzeleid" |
30 | Alla breve Chorale Soprano, Alto, Tenore, Basso, Violino I&II, Viola I&II, Basso continuo: O selig ist zu dieser Frist, der dieses recht bedenket, wie der Herr der Herrlichkeit wird ins Grab gesenket. | |
31 | Chorale Soprano e Violino I&II, Alto e Viola I, Tenore e Viola II, Basso, Basso continuo: O Jesu du, mein Hilf und Ruh, ich bitte dich mit Tränen, hilf, daß ich mich bis ins Grab nach dir möge sehnen. | |
32 | Presto Chorale Soprano, Alto, Tenore, Basso, Violino I&II, Viola I&II, Basso continuo: Amen. | |