Die Kantaten Johann Sebastian Bachs zu(m)
|
|
|
|
|
Bestimmung Epistel Evangelium | Werknummer | EZ: | CD | Noten-Materialien | N.B.: |
---|---|---|---|---|---|
BWV1/2/2a/3 170 |
EA: Satz 5 mit Org. obl. | Gustav Leonhardt Satz 5 mit Organo | GA: | 1726 zusammen Ich will meinen Geist von Johann Ludwig Bachs Aufführung von Satz 1 aus BWV 170 und Satz 1 aus BWV 147 um 1753/Halle durch WFBach in einer Pasticcio-Kantate BR-WFB F20 |
|
|
|
| Philippe Herreweghe Satz 5 mit Organo |
|
|
|
|
| Pieter Jan Leusink Satz 5 mit Organo |
| + Ob d'amore so nicht original Bach!!! |
|
|
| John Eliot Gardiner |
|
|
|
|
| Ton Koopman Satz 5 mit Organo |
|
|
|
|
| Masaaki Suzuki Satz 5 mit Organo |
|
|
|
|
| Petra Müllejans Satz 5 mit Organo |
| Satz 3 mit Flauto traverso, |
|
|
| Maarten Engeltjes Satz 5 mit Organo |
|
|
|
|
| Daniel Taylor Satz 5 mit Organo |
|
|
|
|
| Petra Müllejans |
|
|
|
BWV1/2/2a/3 170 |
WA: Satz 5 mit Trav. | Helmuth Rilling Satz 5 mit Traverso statt Organo |
|
|
|
BWV1/2/2a/3 9 |
EZ: WA: Satz 2 - 4 jedoch gekürzt |
Gustav Leonhardt | GA: | WA durch WFB um 1759/Halle |
|
|
| Karl Richter |
|
|
|
|
| Helmuth Rilling |
|
|
|
|
| Pieter Jan Leusink |
|
|
|
|
| John Eliot Gardiner |
|
|
|
|
| Ton Koopman |
|
|
|
|
| Masaaki Suzuki |
|
|
BWV1/2/2a/3 9 |
WA: |
BWV1/2/2a/3 54 |
EZ: | Rusel Oberlin | GA: |
Eigentliche Zuordnung zum Sonntag Oculi, in Leipzig nicht wiederverwendbar, da am Sonntag Oculi (tempus clausum) die Figuralmusik schwieg, |
|
Helmuth Rilling | |||||
|
|
| Gustav Leonhardt |
|
|
|
|
| Henri Ledroit |
|
|
|
|
| Andreas Scholl |
|
|
|
|
| Masaaki Suzuki |
|
|
|
|
| Philippe Herreweghe |
|
|
|
|
| Pieter Jan Leusink |
|
|
|
|
| John Eliot Gardiner |
|
|
|
|
| Gerard Lesne |
|
|
|
|
| Daniel Taylor |
|
|
|
|
| Sigiswald Kuijken |
|
|
|
BWV1/2/2a/3 186 |
EZ: evt 1723 EA: WA: um 1746 - 1749 |
Helmuth Rilling | GA: |
Umarbeitung der siehe auch dort Im BWV3 wird die Advents-Fassung (ur-Fassung) nicht mehr geführt. |
|
|
| Nikolaus |
|
|
|
|
| Ton Koopman |
|
|
|
|
| Masaaki Suzuki |
|
|
|
|
| Pieter Jan Leusink |
|
|
|
|
| John Eliot Gardiner |
|
|
|
|
| Sigiswald Kuijken |
|
|
|
BWV1/2/2a/3 107 |
EA: | Helmuth Rilling | GA: | Erste nachweisbare |
|
|
| Gustav Leonhardt |
|
|
|
|
| Philippe |
|
|
|
|
| Ton Koopman |
|
|
|
|
| Pieter Jan Leusink |
|
|
|
|
| John Eliot Gardiner |
|
|
|
|
| Masaaki Suzuki |
|
|
|
BWV1/2/2a/3187 |
EA: WA: | Karl Richter | GA: | Satz 1, 3-5 Missa g-moll |
|
|
| Helmuth Rilling |
|
|
|
|
| Gustav Leonhardt |
|
|
|
|
| John Eliot Gardiner |
|
|
|
|
| Pieter Jan Leusink |
|
|
|
|
| Ton Koopman |
|
|
|
|
| Masaaki Suzuki |
|
|
|
BWV2/2aAnh. I 1 BWV3 App C S. 710 Gesegnet ist die Zuversicht verschollen |
| - fehlt - |
|
Evtl. Verwechslung mit Siehe auch |
|
BWV1/2 deest |
EZ EA WA WA |
- fehlt - |
| Musik verschollen, evt. von |
BWV1/2/2a/3 136 |
EA: WA belegt, |
Gustav Leonhardt |
GA: |
Satz 1 nach 1735 Missa A-Dur |
|
Helmuth Rilling |
|||||
|
|
|
Ton Koopman |
|
|
|
|
|
Masaaki Suzuki |
|
|
|
|
|
Pieter Jan Leusink |
|
|
|
|
|
John Eliot Gardiner |
|
|
|
BWV1/2/2a/3 178 |
EA: |
Helmuth Rilling |
GA: |
nach 1750 von |
|
|
|
Karl Richter |
|
|
|
|
|
Nikolaus |
|
|
|
|
|
Pieter Jan Leusink |
|
|
|
|
|
Ton Koopman |
|
|
|
|
|
Masaaki Suzuki |
|
|
|
|
|
Sigiswald Kuijken |
|
|
|
|
|
John Eliot Gardiner |
|
|
|
|
|
Christoph Spering |
|
|
|
BWV1/2/2a/345 |
EA: |
Karl Richter |
GA: |
|
|
|
|
Helmuth Rilling |
|
|
|
|
|
Gustav Leonhardt |
|
|
|
|
|
Pieter Jan Leusink |
|
|
|
|
|
Ton Koopman |
|
|
|
|
|
John Eliot Gardiner |
|
|
|
|
|
Masaaki Suzuki |
|
|
|
|
|
Philippe Herreweghe |
|
|
BWV1/2/2a/3 105 |
EA: | Karl Richter | GA: |
[WA 1761 - 1763 durch |
|
|
|
| Helmuth Rilling |
|
|
|
|
| Nikolaus |
|
|
|
|
|
Philippe Herreweghe 01. Aufnahme |
| !Satz 5 mit Oboe |
|
|
| Ton Koopman |
|
|
|
|
| Masaaki Suzuki |
|
|
|
|
| Pieter Jan Leusink |
|
!Satz 1 ohne Corno & Besetzungsangabe Satz 5 Besetzung von Satz 5 on Bach mit Corno da tirarsi, Besetzung mit Tromba nicht original |
|
|
| John Eliot Gardiner |
|
!Corno da tirarsi mit Cornetto |
|
|
|
Philippe Herreweghe 02. Aufnahme |
|
|
|
BWV1/2/2a/3 94 1. Fassung |
EA: mit Organo in den | Helmuth Rilling | GA: |
Sätze 2,4 & 7 mit Orgel, BWV und BC trennen N.B.:
Nach 1750 |
|
|
| Nikolaus |
|
|
|
|
| Ton Koopman |
|
|
|
|
| Pieter Jan Leusink |
|
|
|
|
| John Eliot Gardiner |
|
|
|
|
|
Christoph Spering |
|
|
|
BWV1/2/2a/3 94 2. Fassung |
WA: ohne Orgel | Masaaki Suzuki |
|
Sätze 2,4 & 7 ohne Orgel, BWV und BC Transpositionsfehlern des Kopisten für die WA deuten darauf hin |
|
BWV1/2/2a/3 168 |
EA: WA: | Helmuth Rilling | GA: |
|
|
|
| Nikolaus |
|
|
|
|
| Pieter Jan Leusink |
|
|
|
|
| John Eliot Gardiner |
|
|
|
|
| Ton Koopman |
|
|
|
|
| Sigiswald Kuijken |
|
|
BWV1/2/2a/3 46 |
EA: | Gustav Leonhardt | GA: | Satz 1 wurde bzw. 1748/1749 in nach Umarbeitung übernommen |
|
|
|
| Helmuth Rilling |
|
|
|
|
| Ton Koopman |
|
|
|
|
| Masaaki Suzuki |
|
|
|
|
| Pieter Jan Leusink |
|
|
|
|
| John Eliot Gardiner |
|
|
|
|
| Philippe Herreweghe |
|
|
| BWV 101 | EA Satz 2 mit Traversflöte | Masaaki Suzuki |
| s. u. |
|
|
| John Eliot Gardiner |
|
|
|
BWV1/2/2a/3 101 |
EA Satz 2 wohl noch | Helmuth Rilling | GA: |
wohl drei Werkfassungen, EZ: 1724 EA: 13.August 1724 WA um 1746 -1747 WA: 1761- 1763 durch WFBach in Halle |
Ton Koopman | |||||
|
|
| Pieter Jan Leusink |
|
|
Philippe Herreweghe | |||||
|
| WA: Satz 1 evt. ohne Satz 7: | - |
| s. o. |
|
BWV1/2/2a/3 102 |
EA: Satz 5: WA siehe auch unten |
Helmuth Rilling Satz 5 Traverso |
GA: |
Zwei Fassungen Nach 1735 Umarbeitung Sätze 3 & 5 zu |
|
|
| Karl Richter Satz 5 Traverso |
|
|
|
|
| Ton Koopman Satz 5 Traverso |
|
|
|
|
| John Eliot Gardiner Satz 5 Traverso |
|
|
|
|
| Masaaki Suzuki |
| Satz 5 in beiden Fassungen eingespielt |
|
BWV1/2/2a/3 102 |
WA: Satz 5: |
Pieter Jan Leusink Satz 5 |
|
WA nicht datierbar, Nach 1735 Sätze 3 & 5 zu |
|
|
|
Sigiswald Kuijken Satz 5 |
|
|
|
|
| Masaaki Suzuki |
| Satz 5 in beiden Fassungen eingespielt |
Copyright © 2002 - by Jochen Grob
Alle Angaben ohne Gewähr.
Fehler und Irrtümer vorbehalten
Quellen siehe Literaturverzeichnis
Impressum - Datenschutz - Copyright